Am Ende des dreijährigen Forschungsprojektes wurden 2 reale Demonstratoren eines elektrischen Motorrads (L3e) und ein plug- in hybrid Dreirad (L5e) und ein virtueller Prototyp eines vierrädrigen Fahrzeuges (L6e) vorgestellt.
EU-LIVE – „Efficient Urban Light Vehical” war ein europäisches F&E Projekt (Horizon2020) unter Beteiligung von Spirit Design mit einem Gesamtbudget von 6.7 Millionen Euro, welches das know-how von 12 renommierten Partnern, u.a. Virtual Vehicle Research Center, Groupe PSA, Peugeot Scooters, Continental Automotive GmbH, Frauenhofer-Gesellschaft und Samsung SDI, zusammenführt. Der Schwerpunkt von EU-LIVE lag dabei auf der Entwicklung von Gleichteilen (u.a. Antriebsstrang, Bauteilen, Batterie), um zu zeigen, dass die Scooter- und Automobilindustrie dem Endverbraucher künftig effiziente und kostengünstige Leichtfahrzeuge anbieten kann. Spirit Design hat bereits zu Projektbeginn ein einheitliches Projekt Branding geschaffen. Nicht nur nach außen zu den unterschiedlichen Steakholdern, sondern vor allem die Kommunikation innerhalb der Projektpartner wurde mit dem einheitlichen Projekt Branding leicht gemacht. (www.eu-live.eu)
Gemeinsam mit dem fka (Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen) hat Spirit Design des Weiteren die Basis für die Produktentwicklung gelegt. Es wurden mehrere Fokusgruppen in 3 europäischen Ländern durchgeführt. Von den Ergebnissen wurden Funktionen abgeleitet und sind in die weitere Produktenwicklung geflossen. Nach einen Open Design Contest wurde das Gewinner Konzept „Cityflex“ von Robert Hahn von Spirit Design und fka zu einem virtuellen Prototyp weiterentwickelt. Durch eine Machbarkeitsstudie wurde sichtbar, dass die Integration eines modularen Antriebstranges, eine Lösung zu kostengünstigen und effizienten L-Kategorie Fahrzeugen sein kann. Die realen Prototypen L3e und L5e wurden erstmals in Wien auf der TRA der Öffentlichkeit vorgestellt. Spirit Design ist sehr stolz Teil dieses zukunftweisenden Projektes gewesen zu sein.