Unternehmerisches Denken und Handeln sind die Antriebskraft für Unternehmensgründungen und Innovationen in Unternehmen. Dies ist das Ziel des Studiengangs Management by Innovation.
Studierende lernen durch die systemische Perspektive auf Innovationen Herausforderungen und Chancen von Innovationen kennen und können darauf aufbauend ganzheitliche Lösungen entwickeln. Darüber hinaus gilt es, Eigeninitiative zu ergreifen, innovative Konzepte anzustoßen und die letztendlichen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dazu ist es notwendig, das System uns eine Akteure und Trends zu kennen und zu verstehen. Georg Wagner von Spirit Design lehrt die Studierenden in der Lehrveranstaltung Innovation & Society über die Einbettung von Innovationen in gesamtgesellschaftliche Systeme.
Klimawandel, Einkommensungleichheit und soziale Ungerechtigkeit sind nur drei der großen Probleme unserer Zeit. Unternehmen und ihre Innovationen spielen bei der Lösung einiger dieser großen Probleme eine wichtige Rolle. Dazu braucht es allerdings ein breiteres und v.a. systemisches Verständnis auf Innovation, das über rein technologische oder user centered Innovationen hinausgeht. Die Lehrveranstaltung Innovation and Society schafft die Grundlage für ein systemisches Verständnis zu Innovation. Ziel ist die Schaffung von responsible innovation, d.h. von Innovationen, die sowohl Unternehmen, Gesellschaft und der Umwelt positiven Nutzen schaffen.