Passend zum Schulstart gibt es einen neuen Unterrichtsfilm über Elektromobilität, der Jugendlichen dieses Thema auf eine lockere Art näher bringt und dabei die Vorteile aufzeigt. Am Donnerstag, den 7. September 2017 wurde der Film im Rahmen des jährlichen Faktencheck (Thema: Elektromobilität) des Klima- und Energiefonds präsentiert.
Die Jugend von heute gestaltet die Mobilität von morgen.
Deshalb wollen wir der jungen Zielgruppe die Welt der Elektromobilität in Form eines dynamischen Bildungsfilms näher bringen. Dass dieses Filmformat durchaus cool und spannend sein kann und mit viel Drive gemacht wird, zeigt unser neuer Jugendinfofilm: „move – Strom bewegt“. Die 30-minütige Doku will Schülerinnen und Schüler für erneuerbare Energien und zukünftige Mobilitätsformen sensibilisieren sowie mit Mythen und Unklarheiten von eMobility aufräumen. Die Jugendlichen kommen dabei auch selbst zu Wort, werden befragt und testen neue elektrische Fahrzeugtypen. Der Film wird für den Unterricht an Schulen und in Betrieben als auch Gemeinden und NGOs kostenlos zur Verfügung stehen.
Demnächst ist der Film vom Medienserver des Unterrichtsministeriums abrufbar und kann als Lehrmaterial eingesetzt werden. Zusätzlich ist der Film als kostenloser Download auf der Website der BieM und auf dem YouTube-Kanal des Klima- und Energiefonds verfügbar:
www.youtube.com/watch?v=5drjp6LDRJw
Das Bildungsprojekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Modellregion Elektromobilität 2015“ durchgeführt, die Gesamtverantwortung oblag der Bundesinitiative Elektromobilität Austria (BieM). Das Designunternehmen Spirit Design zeichnet verantwortlich für Konzept und Design und hat in 14-monatiger Projektarbeit den Film mit dem gesamten Team realisiert.